Senioren mit Ambitionen

Hier ist ein Artikel vom Chiemgauer Wochenblatt nach einem Interview.

dav

Die gebürtige Oberbayerin Saskia Voss ist eine wahre Weltenbummlerin. Mehrere Jahre lebte die schreibende Philosophin in Saudi-Arabien und für Jahrzehnte in den USA. Ihren „Unruhestand“ genießt Saskia Voss seit einigen Jahren aber in Bergen. Dort ist nach einer schweren Krankheit, die sie inzwischen zum Glück überwunden hat, in ihr die Idee gereift eine lokale Gruppe „Senioren mit Ambitionen“ zu gründen. Das erste Treffen wird am Dienstag, 22. Januar, im Sailerkeller in Traunstein stattfinden.

„Diese Gruppe möchte Senioren (Männer und Frauen) zusammenbringen, die Ihre Lebenserfahrungen teilen wollen, aktiv mit Rat und Tat zur Seite stehen bei neu geplanten Aufgaben, darüber schreiben oder auch sprechen wollen. Auch Träume, die wir noch haben, könnten wahr werden. Mit zunehmenden Alter verlieren wir Freunde oder Ansprechpartner, mit denen wir uns austauschen können. Oft sind wir allein und haben aber noch so viel weiterzugeben. Wie gerne würde viele auch heute noch Eltern oder Großeltern um Rat fragen, ihre Geschichten hören. Leider ist das nicht mehr möglich. Mein Sohn fragt mich oft, wie es denn früher war. Wie ich meine Kindheit verbrachte. Diese Fragen inspirierten mich Leute zusammen zu bringen, die ihre Geschichten gerne teilen und vielleicht dadurch auch anderen helfen wollen. Viele von uns lebten und leben ein reiches Leben, mit viel Erfahrungen, Erfolgen und auch Niederlagen. Dieses Wissen sollte nicht verloren gehen“ so Saskia Voss im Gespräch mit dem Chiemgau/BGL Wochenblatt. Darüber hinaus sei es wichtig, Ziele und Träume zu haben. Der Ruhestand kann die Zeit für die besten Momente des Lebens sein. Vorausgesetzt, man nimmt sich die Zeit zu planen, was man mit dem Rest seines Lebens tun möchte. Mason Cooley sagte: „Im Ruhestand suche ich freie Tage von meinen freien Tagen. Der Ruhestand ist die letzte, vielleicht aber auch beste Zeit die vorhandenen, bisher noch nicht erfüllten Träume zu verwirklichen.“

„Suchen Sie freie Tage von Ihren freien Tagen

Weitere Informationen erhalten Sie bei Saskia Voss, die sich über viele ambitionierte Senioren zum Erfahrungsaustausch freuen würde, unter Telefon 0152-34144612 oder unter http://www.saskiavoss.com im Internet.

Von Michael Kolpe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.